Full text: Zur Geschichte der Freimaurerei in Kassel

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„Regenten haben wird. Möchten Sie gehört haben, was er sprach, 
„ganz Mensch — Maurer — auch Christ, sonst wäre er beides 
„nicht so vollkommen. Der Abmarsch unserer troupes und andere 
„damit verbundenen Umstände, davon schreibe ich nicht; Gott lasse 
„Alles zum Besten ausschlagen." Der Verkehr mit Amerika war 
ein lebhafter; für die nothleidenden Soldaten, besonders für die 
vielen, die bei Trenton und Yorktown in Gefangenschaft gerathen 
waren, wurden häufige Geldsammlungen veranstaltet; Trauerlogen 
fanden für gefallene Offiziere statt. Von einer Feldloge in Amerika 
finden sich keine Nachrichten. 
Für die Verluste der Loge fand sich nicht entsprechender 
Ersatz. Die Begeisterung für das Templerwesen begann nachzu¬ 
lassen und die Aufnahmen wurden seltener; aus den ursprünglich 
innegehaltenen Kreisen konnte man nun nicht mehr heraustreten. 
Neben der Ritterloge war eine zweite unabhängige entstanden, um 
dem Bedürfniss der bürgerlichen Klassen entgegenzukommen, ausser¬ 
halb der 8tricten Observanz, aber stets in freundlichem Verhältniss 
und sogar herablassend begünstigt. 
Schon am 13. August 1773 war eine Loge Friedrich von 
der Freundschaft eröffnet, die erste Tochterloge von Royal 
York, der Potsdam 177? und Mannheim 1778 erst nachfolgten, in 
London am 19. October d. J. unter No. 459 eingetragen. Ihre 
Stifter waren der Theaterinspector Moretti aus Bologna, und die 
Acteurs Marion und Plante père, enthusiastische Männer, doch 
wie es scheint, wenig gebildet; wenigstens machte die Orthographie 
ihrer Muttersprachen ihnen manche Schwierigkeit. Redner war 
eine wichtige Persönlichkeit, der Marquis de Luchet, ein Günst¬ 
ling des Landgrafen, ein unbedeutender oberflächlicher Literat, durch 
Voltaire empfohlen. Er war Intendant der Schauspiele, Dirigent 
gelehrter Gesellschaften, der Kunstsammlungen, der Bibliothek, 
vielfach in deutschen gelehrten Zeitschrifen als eine Art Ricaut de 
la Marlinière verhöhnt. Hier fanden sich ausser italienischen und 
französischen Künstlern alte Mitglieder der Josaphatloge, die in 
der Templerloge keinen Zugang gefunden hatten oder dem Ritter¬ 
wesen abgeneigt waren ; dann aber wurde sie der Mittelpunkt für 
den Bürgerstand und die unteren Beamten. Gearbeitet wurde in
	        
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