Ifliflicfm Jäckrek. Vorwort. Durch den gesteigerten Verkehr, dessen sich unsere Stadt erfreut, durch die Zunahme der Bevölkerung und die damit zusammenhängenden Wohnungsveränderungen ist die Heraus ­ gabe eines Adreßbuches für Fulda zu einem absoluten Bedürfniß geworden. Um diesem abzuhelfen, und dadurch zugleich einem vielfach im Publikum kundgegebenen Wunsche zu entsprechen, habe ich mich entschlossen ein solches zusammen ­ zustellen, auch bestimmte mich hierzu noch der Umstand, daß mir das nöthige Material am leichtesten zugänglich war. Der Schwierigkeit, welche ein solches Unternehinen bietet, bin ich mir erst bei der Bearbeitung selbst klar geworden, die Versicherung kann ich aber geben, daß ich es an angestreng ­ testem Fleiße, an sorgfältigster und gewissenhaftester Benutzung des gebotenen Materials nicht habe fehlen lassen. Wünsche und Andeutungen zur Verbesserung der künftigen Auflagen werden gern und dankbar entgegengenommen. Fulda, im September 1876.